Donnerstag, 16. März 2006

 

Was soll denn dass ??


Der Name und die Idee für diesen Blog wurde vom früheren Meldeläufer abgeleitet. Jede Laufsportart entstand aus dem "Beruf" des Meldeläufers - erst später entstanden "Frei-Zeiten" und wir konnten Hobbies nachgehen, zum Beispiel dem "joggen".
Net steht für das Internet und Jogger für den Informations-Sammler. Da wir heute dafür nicht mehr weite Strecken zurücklegen müssen und bequem vor dem Bildschirm unsere Infos abrufen sowie mitteilen können, kann gemütlich "gejoggt" werden.

Der Meldeläufer
Athen, im Jahr 430: Die Lage ist gespannt. Seit Monaten schon steht die Polis mit Sparta in offenem Konflikt. An der Spitze ihrer Städtebünde befehden sich beide Mächte erbittert. Griechen kämpfen gegen Griechen; der Peloponnesische Krieg, er dauert an bis zur Niederlage Athens 404, verläuft blutig und wechselvoll. Zwischen den Athenern, gut bekannt mit deren Führern, lebt Herodot von Halikarnassos, "Vater der Geschichtsschrei- bung" (Pater historiae), wie ihn Cicero später nennen wird.
Herodot sitzt also in Athen und schreibt: die Geschichte eines anderen Krieges, der noch nicht lange vorüber ist. Knapp ein halbes Jahrhundert zuvor nämlich fochten Griechen - die jetzt so verbissen streiten - gemeinsam gegen die Perser. Herodot schreibt auch über die erste Schlacht jenes Krieges: Marathon.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home