Dienstag, 5. August 2008

 

Woher weisst Du was Du weisst? What the bleep we know?


Wieviel Einfluss hast Du auf das, was um Dich herum passiert?

Glaubst Du, Du bist lediglich Opfer Deiner Umstände?

Was ist Wirklichkeit und was sind Gedanken?

Wie wirklich ist unsere Realität?

Diese Fragen sind das zentrale Thema des Films "What the Bleep do we know!?". 14 Wissenschaftler und Dozenten geben verblüffende Antworten auf die Fragen des Lebens !

... Der geistreichste Dokumentarfilm ist jetzt auf DVD erhältlich...


Bleep II - Das Mysterium geht weiter...

Wie tief willst Du in das Mysterium des Lebens eintauchen?

Welche Antworten hast Du wirklich bekommen?

Wie funktioniert Materie?

Nach dem Erfolg von "What the bleep do we )k)now!?" gibt

"Down The Rabbit Hole" das Multi-DVD Set mit neuen Interviews, Experimenten und Animationen noch viel tiefere Einsichten in das Mysterium des Lebens.


Das elegante Universum

Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte war eine der wichtigsten und immer wieder gestellten Fragen diejenige nach dem, "was die Welt zusammenhält".

Wie es Green gelingt, diese Themen auch für den wissenschaftlichen Laien klar und eindeutig zu beschreiben und es dabei vermeidet in eine fachspezifische Terminologie abzugleiten, ist brillant und äußerst lesenswert. Mit einfachen Worten, doch niemals einfach in der Sache beschreibt er die Bemühungen der Forscher, diese vereinheitlichende Theorie zu finden. Es gelingt ihm auch denjenigen, die über keine Fachkenntnisse in theoretischen Physik haben, dieses komplizierte Thema näher zu bringen. Präzise beschreibt er den aktuellen Stand der Forschung, der manchmal den Leser durchaus zu akrobatischen Geistesleistungen zwingt.

Wer sich mit dem diesem Thema beschäftigen will, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Solange solche Bücher geschrieben und gelesen werden, kann es noch nicht allzu schlecht um unsere Welt bestellt sein.


Als Superstringtheorie (abkürzend meist Stringtheorie engl. String theory) bezeichnet man eine Sammlung eng verwandter hypothetischer physikalischer Modelle, die alle bisher beobachteten Fundamentalkräfte der Physik einheitlich erklären. Sie gilt damit als Ansatz für die in der Physik gesuchte Vereinheitlichung der Gravitation mit der Quantenfeldtheorie der nichtgravitativen Wechselwirkungen. Experimentelle Beweise stehen bisher noch aus.

Stringtheorie

String theory


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home